Wissenstest und Fundgrube

Mit dem Namensaufruf durch unseren neuen Schriftführer Semmler Lukas starteten wir am 31.01.2014 in das neue Probenjahr. Nach dem organisatorischen Teil zu Beginn, bei dem wir unseren neuen Jugendbetreuer Fessler Mathias kennen lernten, teilten wir uns in zwei Gruppen. Jene die am diesjährigen Wissenstest bei der Feuerwehr Feldkich-Stadt teilnehmen werden, blieben im Jugendraum um die Themen Organisation der Feuerwehrund und Funk zu lernen.

Da es sich bei diesen Themen doch um sehr viel Theorie handelt, hat sich Lampert Daniel ein paar Auflockerungsspiele ausgedacht. Unter anderem mussten wir uns auf einem Balken der größe nach aufstellen, und die Aufgabe bestand darin, die Seiten zu wechseln, damit der größte am Ende auf der anderen Seite stand. Dank diesem und anderen Spielen konnten wir abwechslungsreich und ohne zu viel an die Schule erinnert zu werden, diese Themen ohne viel Mühe behandeln.

Die zweite Gruppe, die aus denjenigen bestand, die am Wissenstest nicht teilnehmen können (sei es weil sie noch zu jung sind oder schon alle Abzeichen haben) bastelten mit Bauer Lukas, Kiechle Florian und Fessler Mathias an der Fundgrube weiter. An diesem Abend wurde ihr sozusagen der finale Anstrich verpasst. Nun kann sich die Feuerwehr Rankweil über eine sehr tolle und gelungene Fundgrube an der Decke der Fahrzeughalle freuen.